Tipps

Hallo miteinander!

Nun, ich glaube, dass es gar nicht so einfach ist, für jeden die richtigen Tipps zu geben.  Erstens hängen gewisse Dinge davon ab, wo man zu Hause ist, zweitens hängt noch mehr davon ab, wo man hin will. Drittens hängt viel davon ab, was für ein spezieller Typ man ist. Ein paar Sachen haben sich allerdings sehr bewährt, unabhängig wo man her ist oder hin will oder wer man ist.

So empfehle ich jedem alle Dokumente, jedes Visum, einzuscannen, auch Schlüsselnummern, Kontonummern, VISA-Kartennummer, Bank-Notfallrufnummer, Nummer des Fotoapparates, Laptop-Nummer aufzuschreiben und alles an einem sicheren Ort im Internet zu deponieren. Mittlerweile gibt es, glaube ich, überall auf der Welt immer wieder einen Zugang zum Internet und so kann man leicht sagen, was z.B. abhanden gekommen ist, vor allem auch mit genauen Daten und wie es ausgesehen hat.

Papiere und Dokumente

Vor der Reise: Für verschiedene Länder braucht man verschiedene Dokumente um einreisen zu können. Erschwert wird die Sache noch, wenn man mit dem eigenen Motorrad unterwegs ist.

Überall braucht man aber einen Reisepass. In manchen Ländern muss der Pass auch nach Verlassen des Landes noch für einen bestimmten Zeitraum gültig sein! Ist er das nicht, bekommt man z. B. kein Visum. Viele Länder verlangen bei der Einreise ein Visum, kann man manchmal direkt an der Grenze bekommen. (Z.B. Österreicher, wenn sie in die Türkei einreisen, geht ganz unbürokratisch, kostet nur Geld!) Will man nach Russland, braucht man noch zusätzlich zum Visum eine Einladung. In manchen Ländern benötigt man für bestimmte Gebiete ein Permit, eine spezielle Genehmigung, dass man spezielle Gebiete befahren oder begehen kann, z.B. in Tadschikistan für den Pamir Highway, in Indien für das Nubra Valley oder für die Strecke von Kargil nach Srinagar. Manche Länder stellen nur dann ein Visum aus, wenn man z.B. für zwei Nachbarstaaten bereits ein Visum hat. Für Turkmenistan bekommt man nur dann ein Visum, wenn man z.B. bereits  Visen für den Iran und Usbekistan hat oder für Aserbaidschan und Usbekistan.

Achtung! Planen sie genug Zeit für die Besorgung der Visen und Einladungen etc. ein! Mein Pass war für eine Tour fast 9 Monate unterwegs von Konsulat zu Konsulat. Auch musste ich z.B. in der kasachischen Botschaft persönlich erscheinen! Einfacher ist es auch, wenn man einen zweiten Pass besitzt. In manchen Bezirkshauptmannschaften bekommt man auch recht einfach einen zweiten Pass, in manchen stellt man sich unwissend und fragt blöd nach.

Der Führerschein muss natürlich gültig sein. Manche Länder akzeptieren ihn, wie er ist. Für manche Länder benötigt man aber einen internationalen Führerschein, den stellt z.B. der ÖAMTC aus. Für manche Länder ist auch das nicht genug, da muss man einen Führerschein vor Ort machen, z.B. für die Einreise nach China. Dann gibt es wiederum Staaten, die haben ein Abkommen über den Straßenverkehr von 1949 und andere die haben eines von 1968. Das wären zwei verschiedene internationale Führerscheine. Aber lassen sie sich nicht verunsichern! Ich zeigte einmal bei einer Verkehrskontrolle in Kathmandu meinen österr. Führerschein im Scheckkartenformat her. Der freundliche Beamte inspizierte mein Motorrad, das ihm offensichtlich gefiel, drehte den Führerschein hin und her, lachte und wünschte mir gute Fahrt.

Die Zulassung Die Tatsache, dass mein Motorrad nur eine einzige Identifikationsnummer hat, sprich Motor und Fahrgestell haben die selbe Nummer, löste einmal bei der Einreise nach Russland sehr großen Wirbel aus und verursachte unnötigen Stress – vor allem bei mir. Für manche Länder benötigt man auch eine internationale Zulassung, die gibt es ebenfalls beim ÖAMTC. In manchen Ländern ist es ohnehin egal, welches Papier man bei einer Polizeikontrolle hin hält, zahlen muss man sowieso, nur die Höhe des Betrages ist manchmal verhandelbar.

ABE oder allgemeine Betriebserlaubnis benötigt man für Nachbauteile oder Umbauten am Motorrad. Wer in Europa unterwegs ist hat vielleicht schon erlebt, dass jemand danach gefragt hat. Meist genügt es, wenn irgendwo der Prüfstempel zu sehen ist. Wenn nicht, muss man die Papiere mitführen. Schauen sie die Bilder auf dieser Seite an, finden sie alle nachgerüsteten und selbst gemachten Teile! Ich versichere ihnen, östlich der Slowakei hat mich noch nie, wirklich nie, irgendjemand nach irgendeiner ABE-Nummer gefragt! In Indien und Pakistan war es auch egal, dass ich einen rechten Scheinwerfer hatte und auf der linken Seite fahren musste, in Usbekistan musste ich das Tagfahrlicht ausschalten – war nur durch Herausnehmen der Glühlampe möglich.

Passfotos Es wäre einfach, wenn ich jetzt schreiben würde besorgen sie sich 20 Fotos für ihre Visen. So einfach ist es aber nicht, denn manche Länder schreiben ein bestimmtes Außenmaß, manche ein bestimmtes Maß für den Kopf vor. Indien z.B. verlangt quadratische Bilder. Also vorher nachfragen, welcher Art die Bilder sein müssen.

Die grüne Versicherungskarte kann manchmal Zeit und Ärger sparen. Verlangen sie auf jeden Fall eine für die Länder, die sie bereisen wollen. Aber – es gibt nicht für jedes Land eine KfZ-Versicherung. In Pakistan oder der Mongolei muss man eine eigene Kraftfahrzeugversicherung abschließen. Für manche Länder kann zwar die grüne Versicherungskarte gelten, aber ich musste einmal für Serbien trotzdem eine Versicherung an der Grenze abschließen, obwohl ich eine grüne Karte hatte.

Krankenversicherung Russland verlangt z.B. den Nachweis einer Kranken- und Unfallversicherung weltweit. Auslandskrankenscheine sind zumindest außerhalb Europas meist das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Die meisten Ärzte verlangen frei nach dem Motto – nur Bares ist Wahres – Cash.

Für etliche Staaten (z.B. Iran, Pakistan, Indien, Nepal) ist ein Carnet de Passage zwingend vorgeschrieben. Das Carnet kann man über den ÖAMTC beantragen. Dazu muss man bei einer Bank ca. den 1,5-fachen Wert des Fahrzeuges (lt. Eurotax-Liste) hinterlegen. Oder man beantragt das Carnet über den ADAC, auch das ist möglich und auch billiger.

Der große Schutzbrief des ÖAMTC beruhigt auch, bleibt man aber z.B. im äußertsen Osten der Türkei liegen, dann braucht man schon Glück, dass der ÖAMTC noch etwas in der Gegend zu tun hat, damit man Hilfe bekommt. Weiter östlich im Iran, in Pakistan, in Indien und Nepal, in Russland oder auch der Mongolei gibt es nur eines: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.

Diverse Impfungen machen Sinn, den Impfpass musste ich nur einmal bei einer Einreise nach Russland herzeigen. Russland verlangte zu dieser Zeit ein ärztliches Gutachten, welches sofort an der Grenze von einer russischen Ärztin erstellt wurde und natürlich bezahlt werden musste. Bei der Einreise nach Russland aus der Mongolei kommend musste mein Motorrad desinfiziert werden. Wurde von einem eigenen Beamten gegen Bezahlung erledigt. Auch Australien verlangt ein strahlend sauber geputztes Motorrad. Ist es nicht sauber genug, dann wird auch hier von den Behörden selbst gegen Cash gereinigt.

Geld ist eine eigene Wissenschaft. Ich nehme immer einen bestimmten Barbetrag in Dollar und einen in Euro mit. Außerdem führe ich noch eine Bankomatkarte mit. Diese kann heute schon in vielen Ländern verwendet werden. Weiters habe ich eine Mastercard und eine Visa Kreditkarte mit. Irgendwas funktioniert immer. Muss man Geld wechseln ist oft der graue Weg der günstigere, weil die Menschen in manchen Länder mehr Vertrauen in den stabilen Wert des Dollars oder Euros als in die landeseigene Währung haben. Aber Achtung! Ist in manchen Staaten gegen Strafe verboten!

 

rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide